Neues

Weihnachtsbrief des Vorsitzenden

Berlin, im Dezember 2017

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, liebe Mitglieder,

glückliche Tage im deutsch-britischen Verhältnis wurden durch den offiziellen Besuch von Prince William and Princess Kate in Deutschland (19. bis 21. Juli 2017) gestaltet. Der Empfang durch Staat und Bevölkerung in Berlin, Heidelberg und Hamburg zeigte die hohe Qualität der deutsch-britischen Partnerschaft.

Der Antrag des Vereinigten Königsreichs zu Verhandlungen über den Austritt aus der EU wurde am 29. März 2017 gestellt, der Europäische Rat stellte am 15. Dezember 2017 fest, dass nach den bisherigen Gesprächen ausreichend Fortschritte für Phase zwei der Verhandlungen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich erzielt worden seien.

Die Deutsch-Britische Gesellschaft hat im Jahr 2017 mit ihren Veranstaltungen in Berlin und auf den Königswinter Konferenzen in Deutschland und im Vereinigten Königreich traditionelle Bindungen gestärkt und neue Kontakte und Kooperationen aufgebaut.

Zu den Berliner Veranstaltungen 2017: Der BREXIT wurde von Prof. Dieter Grimm in Zusammenarbeit mit der Hertie School of Governance/Dahrendorf Forum, in einer Kooperationsveranstaltung mit der Stiftung Wissenschaft und Politik „A Single Market through the back door? Economic and political options for future EU-UK relations“, in der Podiumsdiskussion “Europa nach dem BREXIT – Was hält uns zusammen?“ in Zusammenarbeit mit der Maecenata Stiftung und der Vodafone Stiftung Deutschland, im Vortrag des irischen Botschafters in der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen und von Gisela Stuart sowie Colin Munro in Kooperationsveranstaltungen mit der Hertie School und dem Verein Polis180 diskutiert.
John Suares berichtete im Anschluss an die Mitgliederversammlung am 2. Mai über die 67. Königswinter Konferenz, David Kenyon sprach zu „The Real ‚Imitation Game‘ – Bletchley Park in The Second World War“ und Peter James Bowman über „The Real Persuasion: Portrait of a Real-Life Jane Austen Heroine“.
In drei Sonderveranstaltungen war die Deutsch-Britische Gesellschaft Gastgeber kleinerer Roundtables, die ExpertInnen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zur globalen Ordnung, zur Polarisierung unserer Gesellschaften und zum BREXIT zusammenbrachten.

Mit unseren britischen Partnern haben wir vier Königswinter Konferenzen veranstaltet:

  • 67. Königswinter Konferenz in Schloss Neuhardenberg, Brandenburg: “The end of tranquility – what now for Europe?” (30. März bis 1. April). Bundesminister Dr. Peter Altmaier und Außenminister Boris Johnson sowie Schatzkanzler Philip Hammond stellten klar, dass gerade nach dem 29. März die Königswinter Konferenzen das selbstverständliche Forum für das deutsch-britische Gespräch seien.
  • 57. Jung Königswinter Konferenz in Berlin: “A world in motion – European, UK, and German perspectives” (14. bis 18. Juni)
  • 17. Economic Königswinter Konferenz in Brocket Hall: “Reconciling inexorable globalisation, accelerating technological change, and the populist reaction “ (12. bis 13. Oktober)
  • 7. Defence Königswinter Konferenz in Brocket Hall: “Swirling Tides: UK and German Security partnership in a fast changing environment” (17. bis 18. November)

Das jährliche Treffen der Mitglieder des Netzwerkes der deutsch-britischen Vereinigungen fand am 18. Juni in Berlin statt. Die TeilnehmerInnen konnten das Abschlussplenum der Jung Königswinter Konferenz miterleben.

Die 68. Königswinter Konferenz wird im April 2018 im Vereinigten Königreich stattfinden, Thema: „Brexit: leaving old certainties –Defining the road ahead for UK-German relations?“. Die 58. Jung Königswinter Konferenz ist für den 25. bis 29. Juli 2018 in der Europäischen Akademie in Berlin terminiert. Für Nominierungen von Kandidatinnen und Kandidaten bin ich dankbar. Die 18. Economic Königswinter Konferenz und die 8. Defence Königswinter Konferenz werden in Deutschland stattfinden, voraussichtlich im Oktober und November.

Auf der Mitgliederversammlung am 2. Mai 2017 übernahm Herr Siegmar Mosdorf übergangsweise das Amt des Schatzmeisters, da Herr Manfred R. Eisenbach nicht zur Wiederwahl zur Verfügung stand. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden im Amt bestätigt. Herrn Manfred R. Eisenbach danke ich auch an dieser Stelle für langjährigen und vielfältigen Einsatz.

Zum März 2017 hat sich Frau Ellen Haußdörfer aus beruflichen Gründen von der Mitarbeit in der Geschäftsstelle (insbesondere Organisation der Jung Königswinter Konferenz) verabschiedet. Für ihre tatkräftige, langjährige Mitarbeit danke ich.

Die Geschäftsführerin unserer Gesellschaft, Frau Lucie Kretschmer, wird vom 15. März 2018 bis voraussichtlich 31. Januar 2019 in Elternzeit sein. Der Vorstand wünscht ihr für diese Zeit Glück und Gesundheit.

Ihnen, sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder, danken der Vorstand, Frau Kretschmer und ich sehr herzlich für Ihr Engagement in der Deutsch-Britischen Gesellschaft.

Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und ein glückliches Jahr 2018!
Mit herzlichen Grüßen

Hans-Henning Horstmann
Botschafter a.D., Vorsitzender