FAQs

Organisiert die Deutsch-Britische Gesellschaft Englisch-Sprachkurse?
Nein. Es gibt aber einige wechselnde Gruppen, die Gesprächkreise, Stammtische und Konversationsabende veranstalten. Bitte informieren Sie sich auf den entsprechenden Seiten der regionalen Gruppen über deren aktuelles Angebot.

Ich würde meine englischen Sprachkenntnisse gerne auffrischen, wohin kann ich mich wenden?
In einigen - wenigen - regionalen Gruppen der Deutsch-Britischen Gesellschaft finden regelmäßige Konversationsabende statt. Es gibt jedoch in vielen Städten Initiativen, Sprachschulen und Institutionen, die Gesprächsabende organisieren. Für die Internet-Recherche bietet sich das Stichwort "Deutsch-Englischer Stammtisch" an. Eine weitere Möglichkeit ist, am Tandem-Programm der Goethe-Institute teilzunehmen oder eine Kleinanzeige aufzugeben.

Wir empfehlen auch diese hervorragende Seite der BBC, auf der die  Begriffe der aktuellen Berichterstattung thematisiert und erklärt werden.

Ich möchte einen Schüleraustausch/einen Sprachkurs/ein Praktikum/ein Studium in Großbritannien absolvieren. An wen kann ich mich wenden?

www.ausgetauscht.de
www.austauschjahr.de
www.leo-lingo.de
www.partnership.de
www.schueleraustausch.info
www.ukgermanconnection.org/home 
www.yfu.de/austauschjahr

Universitätsausbildung:
www.britishcouncil.de

Arbeit/Praktikum:
Unter dem Stichwort "Arbeit/Praktika im Ausland" findet man zahlreiche Vermittlungsagenturen im Internet.

Wo kann ich mich über aktuelle Entwicklungen und Geschehnisse in Großbritannien informieren?
Eine gute erste Anlaufstelle ist die Website der Britischen Botschaft in Deutschland, die eine sehr informative Webseite mit vielen Links unterhält: www.gov.uk/government/world/germany.de
Auch die Internetseiten der BBC, der großen überregionalen Zeitungen, wie The Guardian, The Times, etcetera sind immer up-to-date.

Ich gehe demnächst zum Studium an eine britische Universität. Gibt es Möglichkeiten, finanzielle Unterstützung zu bekommen?
Die Deutsch-Britische Gesellschaft bietet leider keine finanzielle Unterstützung an. Für Fragen nach Stipendien wenden Sie sich an www.britishcouncil.de, den DAAD: http://london.daad.de/ oder die Auslandsämter Ihrer Universität.

Getting in contact with other English speakers in Berlin: http://www.connectberlin.de